Meine Glückspilze für Euch
Meine Glückspilze! Perfekt für alle, die heute Nacht um 24 Uhr noch wach sind und für alle, die (wie ich) immer 24 Uhr verschlafen und es morgen genießen wollen. Wir nehmen Pfirsichhälften, Schokomuffins, Vanille-Mousse und zaubern daraus das Glück auf Tellern.
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich bin ja kein Freund von Neujahrsvorsätzen. Aber ich nehme mir die Zeit, um über das vergangene Jahr nachzudenken. Und was für ein Jahr das war! Ich habe gelernt, über meinen eigenen Schatten zu springen und dabei viel über mich gelernt und für all die kleinen und großen Dinge im Leben dankbar zu sein. Ich bin dankbar für die vielen Erlebnisse. Ich wurde dieses Jahr in England zum „Most Culinary Author 2023“ gekürt. Ich durfte einige Bücher schreiben, unglaubliche Kunden und Produkte beraten und shooten und durfte sogar einen Podcast mit Anke Engelke aufnehmen! Ich habe meine Liebe zur Kunst entdeckt und zwei tolle Werke erworben, mein Fotostudio vergrößert und genieße jeden Tag mit meinen Hunden. Ich durfte liebe Menschen in den Arm nehmen…
Manchmal kann ich es selbst kaum fassen – ich, ein echtes Glückskind!
Ich danke Euch, denn ohne euch wäre ich wirklich nichts.
Doch dann gibt es die Momente, in denen das echte Leben an die Tür klopft. Momente, die mir zeigen, dass nicht alles Glitzer und Glück ist. Gewalt, Hass, Einsamkeit, misshandelte Tiere und Menschen, Trauer, Krieg, Krankheiten – all das macht mich manchmal ziemlich nachdenklich und lässt mich nicht los. Es treibt mich an, nach Wegen zu suchen, wie wir das Leben und die Welt verbessern können. Denn am Ende des Tages geht es darum, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen, oder?
Mein bescheidener Wunsch für das neue Jahr? Dass wir alle gesund bleiben, uns für die Schwächeren einsetzen und das Glück in den kleinen Momenten finden.
Glückspilze
Zutaten
- 4 halbierte Pfirsiche aus der Dose
- 1 Pck. roter Tortenguss
- Etwas rote Lebensmittelfarbe optional
- 20 g Hagelzucker
- 2 Schokoladen Muffins oder 8 Schokoladenkekse
- 1 Packung Dr. Oetker Paradiescreme Vanille
- 250 ml kalte Milch
Anleitungen
- Für die Mousse kalte Milch in einen Rührbecher geben. Cremepulver hinzufügen und mit einem Mixer auf niedrigster Stufe kurz verrühren. Alles etwa 3 Min. auf höchster Stufe cremig aufschlagen. In den Kühlschrank stellen.
- Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen (ggf. ein wenig rote Lebensmittelfarbe zugeben) und ein paar Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Pfirsiche gut abtropfen lassen.
- Pfirsichhälften halbieren und auf ein Kuchengitter legen (unter dem Kuchengitter am besten ein Backpapier legen)
- Tortenguss mit einem Löffel über die Pfirsichhälften geben und festwerden lassen.
- Je zwei Hälften auf einen Teller geben, mit Hagelzucker bestreuen.
- Dann die Mousse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und den Stiel aufspritzen, Kekse oder Muffins zerbröseln und als „Erde“ darüber streuen.
Natürlich kannst du das Mousse auch selber machen.
Selbstgemachte Mousse
Zutaten
- 1 Vanilleschote
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 250 ml Milch
- 50 g Honig
- 2 Blatt Gelatine
- 20 g Vanille-Puddingpulver
Anleitungen
- Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und in 180 ml Milch geben. Zusammen mit dem Honig und Salz aufkochen.
- Gelatine in kaltem Wasser aufweichen.
- Ei trennen.
- Die restliche Milch mit dem Eidotter und dem Vanillepuddingpulver verrühren und in die kochende Milch rühren. Unter rühren eine Minute köcheln lassen.
- Gelatine ausdrücken und unterrühren, dann auskühlen lassen.
- Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Mousse mindestens 4 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!