Pistazien Tiramisu
Endlich habe ich Lust gehabt, das überall gehypte Pistazien Tiramisu selbst zu machen! Nachdem ich so viele Varianten gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen. Viele schwören auf die Pistaziencreme von Rewe, doch für meinen Geschmack war sie nicht pistazienintensiv genug. Deshalb habe ich mich für Pistazienpaste entschieden und was soll ich sagen? Es war ein voller Erfolg!
Das Ergebnis war einfach himmlisch. Die Kombination aus dem cremigen Mascarpone, der süßen Kondensmilch und der nussigen Pistazienpaste hat mich umgehauen. Auch wenn in diesem Rezept kein Kaffee zum Einsatz kommt, was ja untypisch für ein Tiramisu ist, hat es mich voll und ganz überzeugt. Ich liebe Pistazien und in dieser Form kommen sie besonders gut zur Geltung.
Pistazien Tiramisu
Zutaten
- 200 g Löffelbiskuits
- 750 g Mascarpone
- 200 g Gezuckerte Kondensmilch
- 300 ml Sahne
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 EL Pistazienpaste
- 100 ml Milch
Deko
- 1 EL Pistazienpaste
- 100 g gehackte geröstete Pistazien
Anleitungen
- Sahne mit Vanilleextrakt steif schlagen.
- Mascarpone mit Kondensmilch und 1 EL Pistazienpaste glattrühren. Sahne unterheben.
- Milch mit Vanilleextrakt verrühren.
- Die Hälfte der Löffelbiskuit in Milch tunken und in einer Auflaufform verteilen. Die Hälfte der Pistaziencreme darauf verteilen. Vorgang wiederholen.
- Für die Deko die Pistazienpaste glattrühren, in einen Spritzbeutel füllen und auf das Tiramisu aufspritzen und mit gehackten Pistazien bestreuen. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
Das klingt großartig!
Eine Frage: Wie groß war deine Form?
Hallo Angela, die Form ist ca. 20 x 30 cm. Lieben Gruß – Patrick
Hallo Patrick,
Ich verstehe die Kondensmilch im Rezept nicht. Wofür ist sie gut?
Was wäre für Dich ne Alternative?
Liebe Grüße Alex
Hallo Alex, die gesüßte Kondensmilch hat einfach eine angenehme Konsistenz und einen ziemlich guten „süßen“ Geschmack. Du kannst einfach die Menge an Sahne erhöhen und musst dann noch Zucker zugeben. Lieben Gruß – Patrick
Das klingt fantastisch! Pistazien Tiramisu ist definitiv ein Genuss, und deine Entscheidung, Pistazienpaste zu verwenden, war offensichtlich ein Volltreffer! Es ist großartig zu hören, wie du deine eigene Variation kreiert hast, die deinem Geschmack besser entspricht. Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!
Hallo Paul, ganz lieben Dank für dein Feedback. Alles Liebe- Patrick
Hi,
das sieht hervorragend aus. Welche Pistazienpaste ist das denn? 1 Löffel ist ja echt nicht viel.
Viele Grüße
Karin
Hallo Karin, ich habe Brontedolci Pistazienpaste von Amazon, lieben Gruß – Patrick